Surya


Um die Wintersonnwende im Dezember 2003 ging die Surya-Sonne auf. Der initiierende Funke sprühte aus einer intensiven kompositorischen Schaffensphase des Musikers Babek Bodien (Pulsare, BhajanFamily). Inspirierende Berührungen mit der Natur, das Gefühl tiefer Dankbarkeit und die Sehnsucht danach die Sonne im Herzen eines jeden strahlen zu sehen, liessen Texte und Melodien voller Wärme, Licht und Ermutigung entstehen. Eine durch jahrelange Freundschaft und gemeinsame musikalische Aktivitäten gewachsene Verbundenheit erweckte in Babek den Wunsch gemeinsam mit David Mages und Armin Metz (Ahimsa, Talvin-Singh-Trio...) an seinen musikalischen Ideen zu arbeiten. So kam es zu ersten Proben und Konzerten des Trios. Armin gibt dem Ganzen durch sein fabuloses Bassspiel und die Bass-Trommel einen warmen Boden. Babeks tiefe, weiche Stimme tönt die liebevollen Texte. Dazu begleitet er entweder auf der Akkustik-Gitarre oder verleiht der Musik feurigen Rhythmus durch verschiedenste Percussion. Während David zauberhafte Klänge mit Sitar, Bansoori, Querflöte und Saxophon obendrauf setzt.

Im Juni 2004 nahmen die Drei eine Auswahl der jüngsten und einiger älterer Lieder mit Mario Sütel im Studio "siebenmeterstereo" auf. Die CD "Sonnengesang" entstand. Durch den Geschwister-Chor Katrin Mages und Ruth Zimmermann erhielt der "Sonnengesang" seine weibliche Note.

CD von Surya: